Klimatour 2024 zu sechs spannende Stationen - ADFC Oberursel/Steinbach

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oberursel/Steinbach

Klimatour 2024 zu sechs spannende Stationen

Am 21. September laden wir zur Klimaradtour 2024 ein im Rahmen der Taunus-Klimatage. Bei sechs Stationen erfahren wir Interessantes, denn die Klimakrise verlangt mehr als Wärmepumpen und PV-Anlagen.

neu angelegtes Blumenbeet
Urselgarten - eine Station bei der Klimatour 2024 © Ulrike Heitzer-Priem

Zum zweiten Mal laden wir am 21. September zu dieser etwas anderen Radtour ein. Wir wollen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachten, denn es geht um mehr als Wärmepumpen und PV-Anlagen. Bei sechs Stationen erfahren wir Interessantes unter anderem zum Umgang mit unseren Ressourcen, zur Biodiversität oder zur Aufenthatlsqualität in der City.

Wir starten um 13 Uhr an der Heilig-Geist-Kirche, Dornbachstraße 45.
Mitfahren lohnt sich auf jeden Fall, denn wir können noch mal Kilometer für das STADTRADELN sammeln!

Darum geht's:

• Nutzen statt besitzen: Orschel-Leih, ein Projekt der LOK, stellt sich vor.
  • Böden schützen: Beim Aktionstag des BUND lernen wir, warum das so wichtig ist und was jeder tun kann
  • Mehr Grün in die Stadt: Mit dem Anlegen von Pocket-Parks schafft die Stadt im Programm "Zukunft Innenstadt" kleine Oasen und sorgt für mehr Aufenthaltsqualität in der Stadt.
  • Biodiversität und intensive Landwirtschaft: Die HGON erklärt, welche Vögel besonders bedroht sind und was die Vogelschützer dagegen unternehmen.
  • Stromtrassen versus unberührte Natur: Die Klimawende erfordert sehr viel mehr grünen Strom, darum müssen neue Leitungen gebaut werden. Und Umspannwerke, die niemand haben möchte. Über ein Dilemma der nötigen Transformation erfahren wir mehr am Beispiel Bommersheim.
  • Sozialen Zusammenhang stärken: Diesem Zweck dient unter anderem der Gemeinschaftsgarten in Bommersheim, den katholische und evangelische Pfarreien betreiben. Dort beenden wir unsere Tour.