ADFC Oberursel/Steinbach - Fahrradklima-Test 2024

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oberursel/Steinbach

Was ist der Fahrradklima-Test?

Wie fühlt Ihr Euch unterwegs auf dem Rad in Oberursel oder Steinbach und drumherum? Alles sicher und fein? Auch, wenn Ihr mit Kindern unterwegs seid? Oder gibt es Situationen, wo das Miteinander im Verkehr nicht so gut klappt?

Beim Fahrradklima-Test des ADFC könnt Ihr beurteilen, wie Radfahren hier vor Ort ist. Und Ihr könnt mitteilen, was und wo es nicht so gut ist.

Der Fahrradklima-Test findet zum 11. Mal statt vom 1. September bis 30. November. Er ist die weltweit größte Befragung zum Fahrradklima. Den Kommunen geben die Ergebnisse wichtige Hinweise, wie sie ihre Infrastuktur verbessern können. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

2022: Rund 245.000 Teilnahmen, 1.114 Städte in der Wertung

Der ADFC-Fahrradklima-Test fand 2022 zum zehnten Mal statt. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, davon nur 16 Prozent ADFC-Mitglieder. 1.114 Städte kamen in die Wertung, mehr als jemals zuvor. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und wie viel die eigene Kommune für die Fahrradförderung tut. 5 Zusatzfragen drehten sich dieses Mal um das Radfahren im ländlichen Raum. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden, müssen pro Stadt mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75 beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern.

Sagt Eure Meinung als Radfahrende

Wer wüsste besser Bescheid über das Fahrradklima vor Ort als diejenigen, die dort mit dem Rad unterwegs sind?

An sie richtet sich die Online-Befragung des ADFC vom 1. September bis 30. November 2024.
Je mehr Menschen sich beteiligen, um so aussagekräftiger werden die Ergebnisse. Bitte nehmt Euch die Zeit, den Fragebogen auszufüllen.

Direkt zu Befragung

Oberursel kommt nicht vom Fleck

Bei der Jubiläumsausgabe 2022 des ADFC-Fahrradklima-Tests erzielt Oberursel erneut der die Schulnote 4+ (3,7). 198 Menschen aus Oberursel haben an der bundesweiten Befragung teilgenommen.

Die Radfahrerinnen und Radfahrer in Oberursel schätzen geöffneten Einbahnstraßen (Note 2-) und die kleinen Verbesserungen der Oberflächen der Radwege (Note 3-4). Beides weist darauf hin, dass Oberursel kleine Maßnahmen zugunsten des Radverkehrs umsetzt.

Doch das reicht nicht, um das Radfahren in Oberursel für alle attraktiver zu gestalten.

„Es macht in der Tendenz immer weniger Spaß, in Oberursel Rad zu fahren,“ so das Fazit von Ulrike Heitzer-Priem vom Sprecherteam der Ortsgruppe Oberursel/Steinbach des ADFC. 59 Prozent der Radfahrenden fühlen sich eher gefährdet als sicher in Oberursel. Sie bemerken, dass die Fahrradförderung in jüngster Zeit deutlich nachließ. „Die bestehenden Planungen (Liebfrauenquartier, Frankfurter Landstraße, Dornbach-/ Mainstraße, Radschnellweg) kommen nicht voran, “ ergänzt Rainer Kroker vom Sprecherteam. Deutlich gestiegen ist die Gefahr des Fahrraddiebstahls.

Besonders wichtig sind den Befragten die „Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer“ (3,4), das Sicherheitsgefühl (3,8) und Radwege ohne Hindernisse (3,7). Alle drei Punkte blieben in der Bewertung unverändert.

Jedoch haben sich Punkte, die dies befördern leicht verschlechtert – die wenigerer spürbare Kontrolle der Falschparker, der unzureichende Winter- und Reinigungsdienst auf Radwegen. Die Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern nehmen leicht zu, während die mit dem Autoverkehr nicht nachlassen. Die Medien berichten etwas weniger über den Radverkehr.

Die Ergebnisse Oberursel als pdf nachlesen.
Alle Freitext-Kommentare aus dem Hochtaunuskreis (pdf)

Steinbach: Noch viel Luft nach oben

Bei der Jubiläumsausgabe 2022 des ADFC Fahrrad Klima Test erzielte Steinbach die Schulnote 3,7 gegenüber 3,6 im Jahr 2020. 55 Menschen aus Steinbach haben an der bundesweiten Befragung teilgenommen.

Radfahrerinnen und Radfahrer schätzen die geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung sowie die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums. In Bezug auf Stress und Spaß beim Fahrradfahren wird allerdings nur die Note 2,9 erreicht und bei der Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer nur Note 3,7. Beides weist darauf hin, dass Steinbach zwar kleine Maßnahmen zu Gunsten des Radverkehrs umsetzt. Aber das reicht nicht, um das Radfahren in Steinbach für alle attraktiver zu gestalten.

Insbesondere das Radfahren in der Bahnstraße ist nicht zufriedenstellend. Es gibt mehrere Stellen an denen die Radfahrstreifen, wenn überhaupt vorhanden, aufhören und in den Hauptverkehr der Ortsdurchfahrt münden. Es fehlen sichere Abstellplätze, an Supermärkten, Apotheken Sporthallen, Kindergärten und Spielplätzen.

Von den Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept für Steinbach von Dezember 2021 wurde bisher nur sehr wenig realisiert und soll auch in Zukunft nur dann erfolgen, wenn ohnehin Baumaßnahmen anstehen.

Deutlich gestiegen ist die Gefahr von Fahrraddiebstählen. Ein Winterdienst auf Radwegen erfolgt nicht. Die Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgänger nehmen leicht zu  während die mit dem Autoverkehr nicht nachlassen. Die Medien berichten etwas weniger über den Radverkehr. Alles in allem zieht der ADFC das Fazit: Hier ist noch viel Luft nach oben!

Die Ergebnisse 2022 für Steinbach als pdf nachlesen
Alle Freitext-Kommentare aus dem Hochtaunuskreis (pdf)​​​​​​​