ADFC Oberursel/Steinbach - Steinbike

Pedelecs kostenlos ausleihen

Für Steinbacher Bürgerinnen und Bürger hat der ADFC Oberursel/Steinbach ein besonderes Angebot:
Zwei Pedelecs können kostenlos bis zu drei Tage ausgeliehen werden.

Möglich wird dieses besondere Angebot durch die Spende der beiden Räder durch ein Steinbacher Ehepaar, die damit für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger ein besonderes Angebot schaffen wollten. Der ADFC Oberursel/Steinbach respektiert den Wunsch der Spender, den Verleih auf Steinbacherinnen und Steinbacher zu begrenzen.

Das Projekt funktioniert rein ehrenamtlich und auf Vertrauensbasis. Darum bitten wir, die Spielregeln genau einzuhalten.

Ihr könnt Euch registrieren und ein oder beide Räder reservieren. Ihr werdet dann von einem ADFC-Aktiven angerufen, um die Übergabe der Schlüssel zu verabreden. In der Regel klappt das kurzfristig.

So einfach geht‘s:

• Ihr registriert Euch mit Namen, Adresse, Kontaktdaten. ⇒ Registrieren/Anmelden

• Dann könnt Ihr die Räder online buchen. ⇒ Unsere Steinbikes

• Ihr werdet von einem Ehrenamtlichen des ADFC angerufen mit den Infos zu Übernahme.

• Startet dann Eure Raderlebnisse in und um Steinbach.

• Rückgabe mit geladenem Akku zum verabredeten Termin.

Nutzungsbedingungen

1. Das Fahrrad darf bis zu drei Tage kostenlos benutzt werden. Längere Nutzung ist nur nach Absprache und ggf. gegen Leihgebühr möglich.
Spenden für Wartung, Reparatur und Ergänzungskäufe sind willkommen!

2. Die ausleihende Person muss mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Steinbach haben.

3. Für Schäden am Fahrrad haftet die ausleihende Person! Eine Privat-Haftpflichtversicherung der ausleihenden Person muss nachgewiesen werden.

4. Eine Haftung des Verleihers – ADFC Oberursel/Steinbach – ist ausgeschlossen.

5. Eine Weitergabe des Fahrrades an Dritte ist nicht zulässig.

6. Abholen und Rückgabe erfolgen nach Absprache. Bei Rückgabe muss der Akku vollständig geladen sein. (maximale Ladedauer zwischen 5 und 7 Stunden). Wenn kleine Defekte auftreten, bitte sofort bei Rückgabe melden, damit sie schnell repariert werden können.

7. Bitte lest die kurze Bedienungsanleitung vor der ersten Fahrt in Ruhe durch. Vor allem, wenn Ihr keine Erfahrung mit Pedelcs habt, fahrt eine kurze Proberunde, um mit Bremsen und Beschleunigung vertraut zu werden. Beachtet die Checkliste, die Ihr bei der Übernahme vorfindet.

8. Bitte benutzt das Fahrrad sorgfältig und vorschriftsmäßig!

9. Während der Benutzung sollte unbedingt ein Helm getragen werden! Helme werden nicht gestellt.

10. Das Fahrrad ist nicht diebstahlversichert, es haftet die ausleihende Person! Darum muss das Fahrrad bei Nichtbenutzung (nicht nur nachts!) ständig an einem festen Gegenstand mit mitgelieferter Kette angeschlossen werden, auch in der (Tief-)Garage und im Fahrradkeller.