Steinbach: Pedelcs kostenfrei ausleihen - ADFC Oberursel/Steinbach

Steinbach: Pedelcs kostenfrei ausleihen

Neues ADFC-Angebot für Steinbach: Zwei Pedelecs kostenfrei bis zu drei Tage ausleihen.

2 Radler auf dem Freien Platz
Zwei Radler auf dem Freien Platz in Steinbach © Foto: Ulrike Heitzer-Priem, Illustrationen: ADFC

Ohne Auto einkaufen? Das geht in Steinbach auch, wenn man kein eigenes Rad besitzt. Denn seit 1. Juni 2024 hat der ADFC Oberursel/Steinbach ein besonderes Angebot für Steinbacher Bürgerinnen und Bürger: Sie können zwei Pedelecs kostenlos bis zu drei Tage ausleihen.

Möglich wird dieses besondere Angebot „Steinbike“ danke einer Spende der beiden Räder durch ein Steinbacher Ehepaar, um damit für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Steinbach ein besonderes Angebot zu schaffen. Der Verleih ist auf Steinbacherinnen und Steinbacher begrenzt.

Das Projekt funktioniert rein ehrenamtlich und auf Vertrauensbasis. Es wird vom ADFC getragen, der auch die Webseite und das Buchungssystem dafür erstellt hat. Bei der Projektentwicklung waren das Stadtteilbüro „Soziale Stadt“, die IG Nachhaltigkeit und die AG Fahrradwerkstatt beteiligt.

Die beiden Pedelecs können online reserviert werden. Nach Registrierung und Buchung meldet sich ein Aktiver des ADFC und klärt die Übergabe der Räder.

Pedelecs sind Fahrräder mit Motorunterstützung bis 25 km/h. Sie werden behandelt wie „normale“ Fahrräder, müssen beispielsweise Fahrradwege benutzen. Weitere Informationen erteilt Bengt Köslich vom ADFC Oberursel/Steinbach unter info [at] steinbike.de.