Frankfurter Landstraße: ADFC begrüßt Pläne für Lückenschluss - ADFC Oberursel/Steinbach

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oberursel/Steinbach

Lieferwagen braucht die volle Straßenbreite, Radfahrern bleibt kein Platz

Wer will hier Rad fahren? Zeit für einen Radweg an der Friedhofsmauer entlang. © Ulrike Heitzer-Priem ADFC Oberursel/Steinbach

Frankfurter Landstraße: ADFC begrüßt Pläne für Lückenschluss

Zwischen Adenauerallee/Ecke Homburger Straße und der U-Bahn-Station Bommerheim fehlt der Radweg. Für diese sehr gefährliche Strecke entlang des Alten Friedhofs hat die Stadt jetzt einen Plan vorgelegt, den der ADFC ausdrücklich begrüßt.

Verkehrskonzept Frankfurter Landstraße:

ADFC begrüßt Planung für Lückenschluss

Das Verkehrskonzept der Stadt Oberursel für die Frankfurter Landstraße sieht einen sicheren Zweiwege-Radweg zwischen der Adenauer-Allee und dem Radweg ab U-Bahnstation Bommersheim Richtung Frankfurt vor. „Damit wird endlich eine wichtige Lücke in der Hauptroute von Oberursel-Nord bis Weiskirchen geschlossen,“ sagt Rainer Kroker vom Vorstand des ADFC Oberursel/Steinbach. Bereits im Radverkehrskonzept von 2016 war dieses Stück als eines der vorrangigen Projekte für das Zielnetz 2025 ausgewiesen.

Die Stadt Oberursel kommt mit dieser Planung den Bedürfnissen der Radfahrenden entgegen. Denn Oberurseler Radfahrerinnen und Radfahrer bewerteten im gerade veröffentlichen Fahrradklimatest direkte und schnelle Verbindungen zum Ziel als wichtig oder eher wichtig (95%), ebenso wie rasche und direkte Verbindungen in Nachbarorte, in diesem Fall den Stadtteil Weiskirchen (92%). Die aktuelle, extrem gefährliche, Situation entlang des Alten Friedhof zwingt sie noch zu Umwegen. Eine direkte Verbindung würde auf jeden Fall auch die Sicherheit für die Radfahrenden erhöhen, die Oberursel im Fahrradklimatest dafür nur eine magere Vier geben haben.

Das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 wird die Stadt ohne eine Verkehrswende nicht erreichen können. Das Steigern der Attraktivität des Radverkehrs ist dafür ein wesentlicher Baustein. „Das Argument von Gegnern des Konzepts, es gäbe gar keinen Bedarf für diese Radverbindung, zieht nicht“, so Ulrike Heitzer-Priem vom Vorstand des ADFC Oberursel/Steinbach. „Die Zählstelle unmittelbar an der U-Bahnstation Bommersheim registriert zwischen Januar und Ende April 2023 durchschnittlich rund 260 Fahrten auf dem Radweg, an Spitzentagen sogar mehr als 1.000. (und das trotz monatelanger Sperrung des Radwegs)“ Der Bedarf ist offensichtlich gegeben. Der ADFC begrüßt die Planung ausdrücklich, da im gesamten Bereich der stark befahrenen Kreuzung Frankfurter Langstraße/Bommerheimer Str./Gablonzer Str. die Belange des Radverkehrs, aber auch des Fußverkehrs, stärker berücksichtigt werden.

Bleiben Sie in Kontakt