Radverkehrskonzept Oberursel: Frankfurter Landstraße - ADFC Oberursel/Steinbach

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oberursel/Steinbach

Lieferwagen braucht die volle Straßenbreite, Radfahrern bleibt kein Platz

Wer will hier Rad fahren? Zeit für einen Radweg an der Friedhofsmauer entlang. © Ulrike Heitzer-Priem ADFC Oberursel/Steinbach

Radverkehrskonzept Oberursel: Frankfurter Landstraße

2016 hat die Oberurseler Stadtverordnetenversammlung das Radverlehrskonzept verabschiedet. Doch vom Zielnetz 2025 sind wir noch weit entfernt! Aktuell geht es um den Radweg in der Frankfurter Landstraße, die Maßnahme mit Priorität eins!

Eine der gefährlichsten Engstellen im Oberurseler Radwegnetz ist die Frankfurter Landstraße entlang des Alten Friedhofs: Hier gibt es gar keinen Radweg!

Bei der Diskussion des Radverkehrskonzepts waren die Bürgerinnen und Bürger vielfach beteiligt und konnten ihre Meinung sagen. Sie gaben dem Bau eines Radwegs an dieser Straße die höchste Priorität. Und im Jahr sechs nach Verabschiedung des Konzepts hat die Stadt nun einen guten Plan vorgelegt: Ein Zwei-Wege-Radweg entlang der Friedhofsmauer soll die Lücke zwischen der Adenaueralle ab Homburger Straße bis zum Radweg ab U-Bahn-Halt Bommerheim schließen. Das ist sinnvoll, denn so müssen Radler in Nord-Süd-Richtung nicht zweimal die Straßenseite wechseln.

Wermutstropfen: Es fallen wenige Parkplätze auf der einen Seite weg. Doch für sie, davon ist der ADFC überzeugt, ließe sich in dem Wohnquartier Ersatz schaffen. Wir sehen in dieser Maßnahme einen zentralen Baustein für die Verkehrswende in Oberursel.

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